Festivals/Austellungen 2019

Festivals - Austellungen - Termine 2018

Mai 2019

GYPSY JAZZ TAGE 2019: 16.-18. Mai 2019

THEATER IM FRAUNHOFER – FRAUNHOFERSTR. 9 – 80469 MÜNCHEN

Zum fünften Jubiläum des Festival freuen wir uns auf:  Angelo Debarre im Trio mit dem Pariser Bassisten William Brunard und seinem Sohn Raangie, nach unserem Wissen das erste Deutschlandkonzert seit über 10 Jahren! Dazu die weitgereiste Gypsy Jazz-Avantgarde von Django Lassi aus Berlin und, zum ersten Mal in Deutschland, der neueste Stern am Pariser Gypsy Himmel: Duved  Dunayevski mit seinem famosen "PreBop Orchestra“, vor Ort zusammengestellt aus einigen der besten MusikerInnen der Stadt. Im Vorprogramm zu hören sind das Franz Ensemble, Münchens Gypsy Swing Original und „Die Drahtzieher“ aus Ravensburg. Das beliebte Tanzfest veranstalten wir zum Jubiläum, in Kooperation mit der Theatergemeinde München e.V., im Großen Festsaal vom Hofbräuhaus mit Ripley and the Talents/Monaco Swing Ensemble und der Waldramer Tanzlmusi (24.5.). Dazu gibt es natürlich auch wieder Workshops, Jam Sessions und eine Ausstellung rund um die Gypsy Gitarre und alles was dazu gehört. Gypsyguitar? Ich bin da!

 http://www.gypsyjazztage.de/ 

 

Juni 2018

Internationales Django Reinhardt Festival 14.06. bis 16.06.2019 in Augsburg

die einzigartige Atmosphäre mit erstklassigen Konzerten, Sessions, Workshops und Ausstellungen hat das Parktheater in den letzten Jahren zu einem international führenden Treffpunkt für alle Gypsy-Jazz-Fans gemacht. Auch im Juni 2019 wird das Festival an allen drei Tagen virtuose Gitarristen, Musiker von Weltrang und spannende neue Bandkonstellationen bieten. Stars und Nachwuchskünstler treffen sich bei gutem Wetter im Theater-Innenhof zu spontanen Sessions sowie zum Open-Air-Konzert. Eröffnet wird das Internationale Django Reinhardt Festival am Freitag, u.a. mit dem legendärem Gitarristen Bireli Lagrene. Weitere Informationen zu den mitwirkenden Künstlern erhalten Sie unter: www.django-reinhardt-festival.eu . Darüber hinaus werden von den Workshops mit internationalen Koryphäen nicht nur renommierte Gitarristen aus der Szene, sondern auch die Gäste begeistert sein. Wie schon in den Vorjahren ist eine Ausstellung geplant, bei der Instrumentenbauer ihre Meisterwerke präsentieren können. Gypsyguitar? Ich bin leider nicht dabei Der angekündigte Termin wurde nochmal verschoben - leider in meinen Jahresurlaub .-(

www.django-reinhardt-festival.eu

 

 Juli 2018

 

Django Reinhardt Festiva l- Ein Fest feuriger Rhytmen in Hildesheim Germany

13. Juli 2019 · Gut Steuerwald · Mastbergstraße 19 · 31135 Hildeshesheim

Im Innenhof der mittelalterlichen Burganlage-Steuerwald in Hildesheim präsentieren wir hochkarätigen Gypsy-Swing bis hin zum Rumba und Flamenco mit Livebands aus Deutschland und europäischen Nachbarländern. Das Festival zielt darauf, den Zuhörern diesen Musikstil näher zu bringen und an die Tradition Django Reinhardts, einem der berühmtesten Sinti-Musiker, anzuknüpfen.

Gypsyguitar? Ich bin da!

https://festival-django-reinhardt.de/

 

September 2019

GUITAR SUMMIT Mannheim

Vom 27. bis 29. September 2019 findet in Mannheim der dritte GUITAR SUMMIT statt – eine Veranstaltung, die sich voll und ganz dem Thema Gitarre widmet. Ein ausgedehntes Wochenende lang, von Freitag bis Sonntag, wird Mannheim zum Mittelpunkt der nationalen und internationalen Gitarrenwelt und ganz im Zeichen von E-Gitarren, Acoustics, Bässen, Effektpedalen, Amps und Zubehör stehen.

Wann findet der Guitar Summit statt?

27. – 29. September 2019

Öffnungszeiten:

27.09.19, Freitag: 11:00 bis 19:00

28.09.19, Samstag: 11:00 bis 19:00

29.09.19, Sonntag: 11:00 bis 17:00

 

Wo findet der Guitar Summit statt?

m:con Congress Center Rosengarten Mannheim

Rosengartenplatz 2

68161 Mannheim

Gypsyguitar? Ich bin da!

https://www.guitarsummit.de 

 

 2020 Vorschau:

DAS 9. HAMBURGER GITARRENFESTIVAL | 29.10. – 01.11.2020

 

Das einzigartige “Festival für alle” ist Kulturpreisträger

Das Hamburger Gitarrenfestival hat sich in den letzten Jahren als ein musikalisches Veranstaltungs-Highlight  der Hansestadt etabliert. Seit einigen Jahren muss das »Festival für alle« zu den wichtigsten europäischen Gitarrenfestivals gezählt werden. Am 13. April 2011 wurde dem Hamburger Gitarrenfestival der Kulturpreis Hamburg-Nord durch die Bezirksversammlung Hamburg-Nord verliehen.  Mehr erfahren …

 

Gypsyguitar? Ich bin da!

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.